Sozialmanagement
Miteinander zuhause fühlen — Das GAG-Sozialmanagement
Das soziale Engagement der GAG Immobilien AG ist seit der Gründung im Jahr 1913 fest in der Satzung verankert. Die GAG sieht sich nicht nur dafür verantwortlich, angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sondern auch ein sicheres, lebenswertes Wohnumfeld zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde 2007 das Sozialmanagement gegründet. Mit Sozialarbeitern, Sozialpädagogen, Integrationslotsen und Streetworkern setzt das Sozialmanagement soziale Projekte und Aktivitäten zur Verbesserung des Wohnumfeldes in den Quartieren um: Quartiersmanagement, Mietschuldenberatung, Jugendarbeit, Umwelt- und Naturbildung, Schul- und Bildungsprojekte, Mitmach-Malangebote, Krisenintervention, interkulturelle Arbeit, soziale Beratung alter Menschen, Konfliktmanagement – nahezu das gesamte Spektrum sozialer Arbeit findet sich im Aufgabenbereich der Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen der GAG.
Gemeinsam mit lokalen Netzwerkpartnern und sozialen Trägern geht es um die Lösung bestehender Probleme, Projekte zur Steigerung der Mieterzufriedenheit und um die Schaffung eines angenehmen Lebensraumes. Dazu gehört etwa die bedarfsorientierte Projektinitiierung, aber auch die Bearbeitung von „eskalierenden Beschwerden“ und Konflikten zwischen Mietern. Ein anderer Aspekt ist die Belegungssteuerung, um die Wohnviertel sozialverträglich zu durchmischen: So wird Segmentierungen und die Entstehung von Problemvierteln vermieden.
All dies hat positive Effekte auf das Quartier: Quartiere schaffen und Quartiere bewahren bleibt die zentrale Herausforderung. Denn Wohnen ist eben mehr als nur ein Dach über dem Kopf!